Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsreihe „Flucht“ Zekarias Kebraeb

30. November 2015 @ 18:0020:00

kostenlos

Zekarias Kebraeb, wurde 1985 während der Kriegswirren in Eritrea geboren. 2002 ist er nach dem Abitur aus seiner Heimat geflohen, um dem unmenschlichen Regime der Militärdiktatur zu entgehen. 2006 bekam er einen Aufenthaltstitel aus humanitären Gründen, 2011 wurde er aufgrund des Buches “Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn” – als politischer Flüchtling anerkannt, 2014 wurde er deutscher Staatsbürger. Er hat Deutsch gelernt und einen deutschen Schulabschluss nachgeholt. Heute lebt er in Nürnberg, bestreitet Lesungen und Interviews zum Thema “Flucht” und bemüht sich um ein Politikstudium.
Marianne Moesle, geboren 1960 im Allgäu, studierte Romanistik und Germanistik. Sie arbeitet seit 1992 als freie Journalistin und Buchautorin, schreibt für das SZ-Magazin, Die Zeit, BrigitteWoman, Chrismon und verschiedene Tageszeitungen. Im Zuge ihrer journalistischen Arbeit stieß sie immer wieder auf das Thema Flucht und Migration und erlebte Asylheime als Parallelwelten, die kaum jemand kannte. Sie wollte mehr darüber wissen, mehr darüber berichten und machte sich deshalb 2010 auf die Suche nach einem Flüchtling, der bereit war, seine Geschichte zu erzählen. In “Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn” erzählt sie die Flucht-Geschichte von Zekarias Kebraeb nach.  In englischer Übersetzung ist das Buch inzwischen als e-book, “Paradise Denied” erschienen. Das Thema “Flucht” lässt die Autorin nicht mehr los.

 

Dieser Vortrag wird auf deutsch und englisch gehalten.

 

°°short english Version°°

Zekarias Kebraeb fled his home Eritrea in 2002 to escape the inhuman military regime. In “Paradise Denied” he talks about his life in Eritrea and Germany. This talk is in english and german.

Details

Datum:
30. November 2015
Zeit:
18:00 – 20:00
Eintritt:
kostenlos
Terminskategorien:
, ,
Termin-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Fachhochschule Potsdam – Campus Alter Markt – Hörsaal I
Friedrich-Ebert-Straße 4
Potsdam, Brandenburg 14467 Deutschland
+ Google Karte